Einsätze 2018 FF Wendtorf:
2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 |

17/2018 04.08.2018 19:47 Technische Hilfe (Öl) Wendtorf Bottsand Zurück

Einsatz 17/2018 04.08.2018 19:47 Uhr, Technische Hilfe Wasser

Gestern Abend wurden wir zu einem sinkenden Schiff ca 1 Kilometer vor Bottsand alarmiert. Ein Motorboot lief auf eine der vielen Sandbänke auf und wurde überspült. Es begann zu sinken. 
Sofort wurde eine Bootsbesatzung zu unserem Mehrzweckboot Haffheister gebracht, welches das havarierte Schiff ansteuerte. 
Der LF 16 TS fuhr in der Zwischenzeit Bottsand mit dem Ölwehr-Anhänger landseitig an, um eventuell austretende Betriebsstoffe vom Naturschutzgebiet fern zu halten. Glücklicherweise war hier kein Einsatz nötig. Die vorsorglich mitalarmierte Feuerwehr Stein wurde daher aus dem Einsatz entlassen.

Mit unserem Mehrzweckboot liefen wir das sinkende Schiff an und stellten sicher, dass sich niemand mehr im Boot oder im Wasser befand. Zum Glück konnte sich die Besatzung zuvor retten und war bereits an Land. 
Nun wurde in Abstimmung mit der Wasserschutzpolizei versucht, das Schiff zu schleppen, was erst mit stärker werdender Strömung klappte. Wir zogen das vollgelaufene Motorboot mit unserem Mehrzweckboot Haffheister langsam in den Wendtorfer Hafen, wo bereits die Kameraden mit der Ölwehrausrüstung warteten. Das Schiff wurde an eine Slip Anlage geschleppt und dort mit Ölsperren gesichert. Damit wird ein Austritt von Betriebsstoffen in das nahe Naturschutzgebiet Bottsand verhindert. Es ist nun Aufgabe von Fachfirmen, das Schiff zu bergen.

Im Einsatz waren wir mit dem LF 8/6 (Zubringer der Bootsbesatzung), dem LF 16 TS, dem MTW als Führungsfahrzeug sowie unserem Mehrzweckboot Haffheister und dem Ölwehranhänger. Außerdem war die Feuerwehr Stein, die Wasserschutzpolizei und die Wasserbehörde des Kreises Plön im Einsatz.

 








Neuigkeiten
W-P ® V2.50.2
Diese Seite wurde mit dem W-P ® CMS Portal Mobile erstellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf w-p-mobile.de