Einsätze 2020 FF Wendtorf:
2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 |

35/2020 24.11.2020 22:31 Feuer groß Stein Strandstraße Zurück

Einsatz 35/2020, 24.11.2020 22:31 Uhr, Feuer Groß

Am Dienstagabend wurden wir, wie berichtet, zu einem Feuer in die Nachbargemeinde Stein alarmiert.
Gemeldet wurde ein Garagenbrand, der sich vor Ort bestätigte. In einer größeren, reetgedeckten Garage war es zu einem Feuer gekommen. Trotz sofortigem Innenangriff mit 3 Trupps unter Atemschutz griff das Feuer auf die Dachkonstruktion über. Zunächst wurde versucht, die Zwischendecke zu öffnen und das Dach von Innen zu löschen. Außerdem wurde eine Gasflasche und mehrere Benzinkanister aus der Garage geholt. Die Flammen breiteten sich jedoch zu schnell auf die Reetbedachung aus, sodass das Dach einstürzte und nur noch von außen mit massivem Wassereinsatz gelöscht werden konnte. Da das Hauptgebäude ebenfalls reetgedeckt ist und nur wenige Meter neben dem Brandobjekt steht, wurde bereits in der Anfangsphase mit unserem Hydroschild eine Wasserwand zwischen den Gebäuden errichtet. So gelang es, das Hauptgebäude und ein Boot auf der Auffahrt zu schützen. Nach und nach wurde das Reetdach entfernt und die Flammen abgelöscht. Später wurde zusätzlich Löschschaum ausgebracht. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Feuerwehren Laboe und Probstei Nord alarmiert, um per Drehleiter von oben Wasser auf das Gebäude zu bringen und mehr Atemschutzträger vor Ort zu haben.
Durch das Löschwasser wurde ein benachbarter Keller geflutet und musste gelenzt werden.
Gegen halb 2 konnten wir den Einsatz beenden, die Kameraden aus Stein hielten bis in den frühen Morgen Brandwache.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Stein, Feuerwehr Laboe und Freiwillige Feuerwehr Probstei Nord für die gute Zusammenarbeit. Mit vereinten Kräften konnten weitere Schäden verhindert werden. Wir rückten mit allen drei Fahrzeugen an, zusätzlich war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Im Nachgang wurden die kontaminierten Einsatzschutzanzüge zur Wäsche gebracht und Einsatzbereitschaft hergestellt.



Neuigkeiten
W-P ® V2.50.2