Einsätze 2016 FF Wendtorf:
2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 |

07/2016 30.04.2016 13:30 Übungen (Alarmübung) Laboe Meerwasserschwimmhalle Zurück

Explosion in Laboe, viele Verletzte - Was zuerst aussah wie ein großer Schadensfall war die diesjährige Übung für die Auszubildenden im Rettungsdienst.

Die Laboer Meerwasserschwimmhalle war Ort der Übung. Dort ereignete sich eine gewaltige Explosion, durch die viele Badegäste zu Schaden kamen und ein Feuer ausbrach. Auf dem Parkplatz stürzte ein PKW durch die Wucht der Detonation aufs Dach. Viel zu tun also für die ca. 330 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wendtorf, Broderdorf, Heikendorf, Probsteierhagen und Laboe, der verschiedenen Rettungsdienste und des Katastrophenschutzes.

Bereitstellungsraum war der Parkplatz am Laboer Ehrenmal, wo sich die beteiligten Hilfsorganisationen sammelten. Von dort aus ging es nach Alarmierung durch die Technische Einsatzleitung zum Schadensobjekt.

Vor Ort war die Feuerwehr Wendtorf mit dem MTW, dem LF 8/6 und dem LF 16TS sowie 5 unserer PA-Träger.
Unsere Aufgabe war es, den Einsatzabschnitt "Technikraum" zu übernehmen und dort unter Atemschutz vermisste Personen zu retten. Erschwert wurde dies durch eine schlechte Sicht im verrauchten Gebäude und die Vielzahl an Personen, die gerettet werden mussten. Unterstützt wurden wir dabei von den Atemschutzgeräteträgern der beteiligten Wehren. In der Saunalandschaft sowie im Umkleide- und Badebereich lagen ebenfalls verletzte Personen, die durch die Feuerwehr gerettet werden konnten.
Auf dem Außengelände baute der Rettungsdienst eine Patientensammelstelle auf, wo die Verletzten durch den Notarzt gesichtet und behandelt wurden. Insgesamt wurden 70 Patienten dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Im Anschluss an die großangelegte Übung fand die Nachbesprechung im Laboer Feuerwehrhaus statt, außerdem gab es Verpflegung für die beteiligten Hilfsorganisationen.

Mehr hierzu sowie viele Fotos gibt es auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/feuerwehrwendtorf/

 



Neuigkeiten
W-P ® V2.50.2