top of page
  • AutorenbildFeuerwehr Wendtorf

Feuer in Lutterbeck!

Einsatz 33/2023, 12.08.2023 05:31 Uhr, Feuer Groß

Heute in den frühen Morgenstunden wurden wir in die Nachbargemeinde Lutterbek alarmiert. Dort brannte ein Reetdachhaus in voller Ausdehnung. Bereits beim Eintreffen der örtlichen Wehr aus Lutterbek schlugen die Flammen meterhoch in den Himmel und das historische Gebäude stand in Vollbrand.

Vor Ort bauten wir eine weitere Wasserversorgung aus dem Löschteich für unseren Wasserwerfer und die C-Rohre auf. Unsere Atemschutzträger unterstützten beim Löschangriff. Im weiteren Verlauf übernahmen wir dann einen Brandabschnitt und die Atemschutzlogistik.

Leider war das Gebäude nicht mehr zu retten. Im Einsatzverlauf mussten mithilfe eines Baggers die Trümmer eingerissen werden, um die darunter liegenden Reet-Reste und Glutnester abzulöschen. Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden.

Teilweise wurden die verkohlten Reet-Reste durch den Wind bis nach Wendtorf geweht, dies zeigt die enorme Kraft des Feuers.

Wir bedanken uns bei den Wehren Freiwillige Feuerwehr Lutterbek , Brodersdorf und Freiwillige Feuerwehr Probsteierhagen und der Rettungsdienstbereitschaft ASB RV Kreis Plön  für die gute Zusammenarbeit und vor allem bei den Lutterbeker Bürgerinnen und Bürgern für die tolle Verpflegung während des Einsatzes!




12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page